Keystone logo
University of Kragujevac

University of Kragujevac

University of Kragujevac

Einführung

Die University of Kragujevac aus den Fundamenten des Lyzeums des serbischen Fürstentums, der ersten Hochschuleinrichtung im modernen Serbien, die am 1. Juli 1838 durch Dekret von Prinz Milos Obrenović in Kragujevac gegründet wurde. Ihr erster Rektor war Atanasije Nikolic (1803 - 1882) ). Das Prinzip des Lyzeums von Serbien war der Keim für die Hochschulbildung, aus der Anfang der 1960er Jahre die ersten modernen Hochschuleinrichtungen hervorgingen. University of Kragujevac wurde am 21. Mai 1976 gegründet. Zu dieser Zeit umfasste die Universität fünf Fakultäten: Maschinenbau, Wirtschaft, Recht, Naturwissenschaften und Mathematik, Medizin und Hochschule für Maschinenbau in Kraljevo sowie zwei Forschungsinstitute: Small Grains Research Institut in Kragujevac und Obstforschungsinstitut in Čačak.

Die Universität wurde auf der Grundlage des Konzepts einer verteilten Universität gegründet und entwickelt, die 12 Fakultäten in sechs Städten der Region Zentralserbien umfasst: Kragujevac, Čačak, Jagodina, Kraljevo, Užice und Vrnjačka Banja. Die Universität hat es jedoch geschafft, dies zu einem ihrer markantesten Vorteile zu machen, der es ihr ermöglicht, wirtschaftliche und geografische Potenziale und Humanressourcen aus dem Gebiet zu nutzen, das sich über eine Fläche von 5000 Quadratkilometern erstreckt und etwa 2,5 Millionen Einwohner hat. Heute ist die University of Kragujevac ein modernes Bildungs- und Forschungszentrum mit fast 20.000 wichtigen Lehr- und Forschungsbereichen und einer Studentenbevölkerung von 20.000 und 1.200 akademischen Mitarbeitern.

Standorte

  • Kragujevac

    Jovana Cvijića,бб, 34000, Kragujevac

    Fragen