Keystone logo
Linköping University

Linköping University

Linköping University

Einführung

Sind Sie neugierig, wie es ist, an der LiU zu studieren? Besuchen Sie uns für ein Gespräch darüber, wie es ist, an unseren Standorten in Schweden zu leben und zu studieren. Wir bieten das ganze Jahr über kostenlose Webinare und Aufzeichnungen für angehende und zugelassene Studierende an. Besuchen Sie unsere Meet us Online- Seite.

Über die Linköping University

Linköping University wird sich niemals auf ihren Lorbeeren ausruhen.

In enger Zusammenarbeit mit der Geschäftswelt und der Gesellschaft betreibt die Linköping University (LiU) weltweit führende grenzüberschreitende Forschung in Bereichen wie Materialwissenschaften, IT und Hören. In diesem Sinne bietet die Universität viele innovative Bildungsprogramme an, von denen viele einen klaren beruflichen Schwerpunkt haben und zu Qualifikationen wie Ärzten, Lehrern, Wirtschaftswissenschaftlern und Ingenieuren führen.

Die Universität hat 32.000 Studenten und 4.000 Angestellte an vier Standorten. Gemeinsam suchen wir Antworten auf die komplexen Fragen, mit denen wir heute konfrontiert sind. Unsere Studenten gehören zu den begehrtesten auf dem Arbeitsmarkt und internationale Rankings platzieren die LiU konsequent als eine der weltweit führenden Universitäten.

Die LiU erlangte 1975 den Universitätsstatus und Innovation ist unsere einzige Tradition.

Geschichte der Linköping University

1975 wurde in Linköping die sechste schwedische Universität gegründet. Seitdem ist die Linköping University (LiU) erheblich gewachsen und expandiert nach Norrköping und Stockholm.

Linköping ist seit dem Mittelalter ein wichtiges Lernzentrum, als die Kathedrale von Linköping eine Schule mit umfangreichen internationalen Kontakten und einem eigenen Studentenheim in Paris anbot. Im Jahr 1627 wurde die Domschule die dritte Oberschule in Schweden und im Jahr 1843 ein College für Grundschullehrer in Betrieb genommen. In Norrköping wurde 1902 das Fröbel-Institut - Schwedens erste Hochschule für die Ausbildung von Vorschullehrern - gegründet.

Von Hochschule zu Hochschule

Die spätere Linköping University nahm Mitte der 1960er Jahre Gestalt an. Die schwedische Hochschulbildung expandierte und 1965 beschloss das schwedische Parlament, in Linköping eine Zweigstelle der Universität Stockholm zusammen mit einer Hochschule für Technik und Medizin einzurichten.

Im Herbst 1967 bezog die Filiale der Universität Stockholm das Gebäude im Zentrum von Linköping. Dort konnten die ersten Studierenden Kurse in Geistes-, Sozial- und Naturwissenschaften belegen. Zwei Jahre später begannen die Einheiten für Technik und Medizin.

1970 zogen Bildung und Forschung in den kürzlich errichteten Campus Valla, unweit des Stadtzentrums. Gebäude A und B waren die ersten, die fertiggestellt wurden. Im selben Jahr wurden die verschiedenen Teile des Linköping University College zusammengelegt, darunter die Fakultäten für Ingenieurwissenschaften, Medizin und Kunst sowie Naturwissenschaften.

Die neue Universität war die erste in Schweden, die ab 1969 Studiengänge in Wirtschaftsingenieurwesen und Management sowie Angewandte Physik und Elektrotechnik anbot. Einige Jahre später, 1975, startete die Linköping University das erste schwedische Programm für Informatik und Ingenieurwesen.

1975 wurde aus dem Linköping University College die Linköping University , die sechste Universität in Schweden. Im Einklang mit der Reform des schwedischen Hochschulsystems von 1977 wurde auch die Lehrerausbildung an die Linköping University .

Interdisziplinäre Forschung und problemorientiertes Lernen

Linköping University arbeitet seit jeher mit Innovationen in Bildung und Forschung. 1980 verfolgte die neu gebildete Abteilung für thematische Studien einen in Schweden neuen Ansatz. Die Forschung wurde in interdisziplinären Themenbereichen wie Technologie und sozialer Wandel oder Wasser- und Umweltforschung organisiert. Wissenschaftler haben über Grenzen hinweg gearbeitet, um komplexe Probleme zu lösen. Die LiU war auch die erste in Schweden, die Graduiertenkollegs für verschiedene Themen vorstellte. Das Modell verbreitete sich später in anderen Teilen der Universität und wurde ein nationaler Erfolg.

Die 1986 gegründete neue Fakultät für Gesundheitswissenschaften (Hälsouniversitetet) kombinierte staatlich und regional finanzierte Bildung. Es führte eine radikal veränderte Methodik ein, die als erste in Schweden das problembasierte Lernen PBL einsetzte. Später war die LiU die erste Universität der Welt, an der Studenten aus verschiedenen Gesundheitswissenschaftsprogrammen die Möglichkeit hatten, tatsächliche Patienten auf einer von Studenten verwalteten Trainingsstation zu behandeln.

Expansion nach Norrköping - und Stockholm

Ein bedeutender Meilenstein in der Geschichte der Universität war die Eröffnung des Campus Norrköping im Jahr 1997. Einige Programme wurden zuvor von Norrköping aus durchgeführt, aber die Zahl der Studenten stieg jetzt drastisch im Einklang mit den Bemühungen der Regierung, die Hochschulbildung auszubauen. Historische Fabriken im ehemaligen Industriegebiet waren wieder mit Leben gefüllt, da sie mit Klassenzimmern, Labors, Cafés, einer Bibliothek und natürlich Studenten gefüllt waren.

Linköping University expandierte auch nach Stockholm, als die renommierte Carl Malmsten School of Furniture einen Kooperationspartner aus dem akademischen Bereich suchte. Die Malmstener Programme für Möbeldesign und Kunsthandwerk wurden im Jahr 2000 Teil der LiU. Nach fast 60 Jahren bei Södermalm im Zentrum von Stockholm zog Malmstens im Herbst 2009 in ein neues Gebäude auf der Insel Lidingö. Die LiU erhielt ihren vierten Campus.

Buro Millennial / Pexels

122631_pexels-photo-1438072.jpeg

LiU in Zahlen

Einige wichtige Persönlichkeiten der Linköping University .

Bildung

  • 32.000 Studenten (Vollzeitäquivalente 17.907)
  • 21.400 auf dem Campus Valla
  • 5.500 auf dem Campus Norrköping
  • 3.900 auf dem Campus des Universitätsklinikums (USA)
  • 2.100 Fernstudenten und Studierende an anderen Standorten, darunter Campus Lidingö

(Einige Studenten belegen Kurse auf mehr als einem Campus.)

  • 120 Studiengänge, davon 27 internationale Studiengänge in englischer Sprache
  • 550 Einzelkurse
  • Austauschvereinbarungen mit 400 Universitäten in 50 Ländern
  • 2.400 internationale Studierende
  • 2.200 erste Zyklusgrade
  • 2.700 Grad im zweiten Zyklus

Forschung und wissenschaftliche Ausbildung

  • 300 Professoren
  • 1.200 Doktoranden
  • 40 Lizenzabschlüsse
  • 140 Doktorgrade

Mitarbeiter

  • 4.000 Mitarbeiter (Vollzeitäquivalente 3.156)

Campus-Funktionen

    Warum am Universität Linköping

    Die Universität Linköping heißt Studenten aus der ganzen Welt willkommen, und Englisch wird überall von ihren 2.000 internationalen Studenten oder etwa 6% ihrer Studentenbevölkerung gesprochen. Viele Promovierende und Forschende sind international.

    Wir rangieren hoch: LiU wurde laut dem diesjährigen QS World University Rankings by Subject als eine der 200 besten Universitäten der Welt in den Bereichen Pädagogik, Materialwissenschaften, Soziologie sowie Elektro- und Elektroniktechnik ausgezeichnet.

    Gute Aussichten: Ein Abschluss an der LiU macht Sie zu einem begehrten Mitarbeiter. Beeindruckende 88 % unserer Studenten werden innerhalb von 18 Monaten nach ihrem Abschluss eingestellt.

    Forschung, die den Unterschied macht: Was die Linköping University besonders macht, ist das Fehlen von Grenzen zwischen verschiedenen Fächern und Fakultäten, was zu weltweit führenden Forschungsumgebungen und Unternehmen sowie einer Reihe von wirklich interdisziplinären Studienprogrammen geführt hat.

    Auszeichnungen & Akkreditierungen

    Universitätsakkreditierung durch die schwedische Hochschulbehörde, UKÄ

    Akkreditiert

    Akademisches Ranking des World Universities Institute of Higher Education, Shanghai Jiao Tong University (2021): LiUs Platz: 301–400

    Rang

    QS World University Rankings QS Quacquarelli Symonds (2022): LiUs Platz: 329

    Rang

    The World University Rankings Times Higher Education (2020-21): LiUs Platz: 401–500 (411)

    Rang

    QS Top 50 Universitäten unter 50 QS Quacquarelli Symonds (2021): LiUs Platz: 43

    Rang

    The Young University Rankings (2021): Platz LiU: 83

    Rang

    Universität Linköping gehört zu den Top 10 Ländern, in denen man im Ausland studieren kann

    educations.com Top 10 Europe rankings 2023 badge
    educations.com Top 10 Europe rankings 2022 badge
    educations.com Top 10 Europe rankings 2021 badge

    Standorte

    • Linköping

      Linköping University, , Linköping

    • Norrköping

      Bredgatan 33, 602 21 Norrköping, , Norrköping

      • Linköping

        9HWF+26 Linköping, , Linköping

        • Linköping

          CJ3C+CV Linköping, , Linköping

          • Lidingö

            942V+89 Lidingö, , Lidingö

            • Linköping

              Linköping, Schweden

              Fragen