Keystone logo
© Prague Film School / Ali Shreim
University Of West Bohemia - Faculty of Electrical Engineering

University Of West Bohemia - Faculty of Electrical Engineering

University Of West Bohemia - Faculty of Electrical Engineering

Einführung

Über die Fakultät

Die ehemalige Universität für Maschinenbau und Elektrotechnik in Pilsen (VŠSE) wurde im Herbst 1949 als Teil der Tschechischen Technischen Universität in Prag gegründet. Seit 1950 ist es eine separate Fakultät, und 1953 erhielt es eine unabhängige Universitätsstelle unter der Leitung des Rektors und begann sich rasch zu entwickeln. Zu dieser Zeit war nur eine elektrotechnische Abteilung namens "Department of Electrical Engineering" Teil der Fakultät. Die Fakultät für Elektrotechnik (Abkürzung FEE) wurde zur gleichen Zeit wie die Fakultät für Maschinenbau 1960 von einer Abteilung der Universität für Maschinenbau und Elektrotechnik in Pilsen gegründet. Neue Branchen mit den Schwerpunkten Elektrotechnik, Elektronik und Computer wurden hinzugefügt.

Derzeit ist es Teil der Westböhmischen Universität in Pilsen, die am 28. September 1991 gegründet wurde.

Entsprechend den Hauptforschungs- und Entwicklungsaktivitäten ist die Fakultät für Elektrotechnik in fünf Abteilungen und ein Forschungs- und Entwicklungszentrum unterteilt:

  • Abteilung für Angewandte Elektronik und Telekommunikation (KAE),
  • Fakultät für Elektro- und Umwelttechnik (KEE),
  • Abteilung für Technologien und Messung (KET),
  • Fakultät für Elektromechanik und Leistungselektronik (KEV),
  • Fakultät für Theorie der Elektrotechnik (KTE),
  • Regionales Innovationszentrum für Elektrotechnik.

Im Bereich der pädagogischen Aktivitäten bietet die Fakultät eine universitäre Ausbildung in Bachelor-, Master- und Promotionsstudiengängen an. Sie erbringt auch Dienstleistungen im Bereich der lebenslangen Bildung.

Im Bereich Forschung, Entwicklung und Innovation konzentriert sich die Fakultät auf die Lösung von Grundlagen- und angewandten Forschungsprojekten. Die Fakultät verfügt über langjährige Erfahrung in der Lösung einer Reihe von nationalen und internationalen Stipendien- und Auftragsforschungsprojekten. Die Fakultät hat langfristig die Fähigkeit unter Beweis gestellt, die Ergebnisse ihrer Forschungs- und Entwicklungstätigkeiten erfolgreich in die Praxis umzusetzen - dies lässt sich durch eine Reihe industrieller Anwendungen belegen, die auf der Grundlage einer langfristigen Zusammenarbeit mit bedeutenden Unternehmen entstanden sind jenseits der Region Pilsen.

Standorte

  • Pilsen 3

    8 Univerzitní, 301 00, Pilsen 3

    Studiengänge

      Die Einrichtung bietet außerdem:

      Fragen