Keystone logo
© Eva Dang
The University of Edinburgh - The School of History, Classics & Archaeology

The University of Edinburgh - The School of History, Classics & Archaeology

The University of Edinburgh - The School of History, Classics & Archaeology

Einführung

Die School of History, Classics and Archaeology an der Universität von Edinburgh ist eines der großen Weltzentren für das Studium der menschlichen Vergangenheit.

Die Schule umfasst die drei Themenbereiche Geschichte, Klassik und Archäologie sowie das Zentrum für das Studium moderner Konflikte, das schottische Zentrum für Diaspora-Studien und das Zentrum für Studien des Mittelalters und der Renaissance.


Exzellenz

Die Forschungsqualität der Schule wurde durch das Research Excellence Framework 2014 belegt, als unsere Einreichung beim History Panel im Vereinigten Königreich an dritter Stelle für die Anzahl der "weltweit führenden" und "international exzellentesten" Forscher stand; Classics wurde im Vereinigten Königreich auf Platz 5 eingestuft (Elsevier REF2014 Results Analysis).


Unsere Gemeinschaft

Es gibt über 90 wissenschaftliche Mitarbeiter, 38 Verwaltungsangestellte, 60 Honorarprofessoren und Fellows, 300 Doktoranden und eine aktuelle Grundgesamtheit von 1.100 Studenten, von denen etwa ein Viertel internationale Studenten sind.

84542_UNI14.jpg


Unser Gebäude

Die School of History, Classics und Archaeology befindet sich im Westflügel des denkmalgeschützten Old Medical Building am Südrand der Altstadt.

Entworfen von dem Edinburgh Architekten Robert Rowand Anderson (1834-1921), wurden die 1876-86 erbaute Edinburgh Medical School und die McEwan Graduation Hall, ihr Schwestergebäude, wichtige Ergänzungen des Universitätscampus. Ein Wettbewerb für die Gestaltung des neuen Gebäudes wurde 1874 eröffnet, wobei sechs bedeutende Architekten Pläne von der Gotik über den Klassizismus bis zum Modernismus vorlegten. Zehn Professoren für Medizin und Anatomie wählten Rowand Anderson einstimmig zum Gewinner und beriefen sich dabei auf die Funktionalität und Ästhetik seines Designs.

Das Gebäude ist im norditalienischen Renaissancestil gehalten und beinhaltet Design-Einflüsse aus Venedig und Bologna, darunter rote Ziegeldächer, ein Kragsteintreppenturm und Palazzo-Fassaden. Bevor er seinen Wettbewerbsbeitrag einreichte, hatte Rowand Anderson eine Tour durch europäische Medizinschulen, Museen, Paläste und Kirchen unternommen, um sich inspirieren zu lassen. Ein großer Glockenturm oder Glockenturm sowie eine integrierte Abschlusshalle wurden aufgrund von Budgetbeschränkungen weggelassen, die zu einer kleinen Glocke auf der Nordseite des Hofes führten und das Projekt McEwan Hall wurde bis in die 1890er Jahre verschoben.

1884 sprach Anderson von seinem Entwurfsprozess und beschrieb den populären palladianischen Stil als zu starr und das Gothic als ungeeignet für den wissenschaftlichen Zeitgeist. Ich habe jene Phase der Kunst benutzt, die in der zweiten Hälfte des fünfzehnten Jahrhunderts in Italien entstand, als die großen Geister dieses Landes begannen, die Bande des Dogmas und der kirchlichen Autorität zu sprengen, und entschlossen waren, die Natur aller Dinge zu untersuchen . " Für Anderson und für die Professoren, die sein Gewinnerdesign auswählten, sollte der Architekturstil den Studenten, Lehrern und Forschern, die innerhalb seiner Mauern arbeiteten, helfen und sie inspirieren.


Kürzliche Renovierungen

Vor dem Umzug der Schule für Geschichte, Klassik und Archäologie wurde das Innere des Westflügels zwischen März 2009 und August 2010 für £ 14 Millionen komplett renoviert. Die großen, luftigen Räume mit Blick auf den Middle Meadow Walk beherbergen jetzt ein Postgraduate-Studium Zimmer und der Jim McMillan Room, ein Gemeinschaftsraum für Mitarbeiter und Doktoranden, die zu Ehren des früheren Schulleiters benannt wurden. Weitere Neuzugänge sind mehrere Archäologie-Labore, High-Tech-Hörsäle, spezielle Lernbereiche mit Klapparbeitsplätzen und Schulbuchsammlungen.

Ein Kontrapunkt zu dieser Modernität ist eine große Auswahl an Kunstwerken und Artefakten aus der großen Sammlung der Schule, einschließlich Statuen aus der Sammlung der Klassiker, archäologische Exponate und historische Dokumente. Diese schmücken jetzt viele der Flure, Lernräume und informellen Treffpunkte im gesamten Gebäude.

Standorte

  • Edinburgh

    William Robertson Wing Old Medical School 4 Teviot Pl, EH8 9AG, Edinburgh

    Fragen